mit Dr. Sascha Piezonka

„In der Berufs- und Karriereberatung profitieren junge Talente von meiner Erfahrung im Human Resource Management.“

Dr. Sascha Piezonka


 
Wodurch zeichnet sich ein youngtalent-Coaching mit Dr. Sascha Piezonka aus?

– Zwanzig Jahre Praxiserfahrung mit berufsbezogenen Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie in der Karriereentwicklung. –

In seiner beruflichen Laufbahn hat Sascha Piezonka verschiedene Ausbildungen, von der Berufsausbildung über ein Universitätsstudium bis hin zur Promotion, mit allen dazugehörenden Herausforderungen und Rückschlägen selbst erlebt und erfolgreich absolviert. Gleichzeitig hat er in seiner gesamten beruflichen Laufbahn, je nach Entwicklungsstand, immer wieder unterschiedlichste Bewerbungs- und Entwicklungsverfahren durchlaufen. Manchmal erfolgreich, manchmal weniger erfolgreich.

Darüber hinaus war er, zunächst als Nachwuchsführungskraft und später als Führungskraft, viele Jahre selbst im Human Resource Management (HRM) tätig. Branchenübergreifend hat Sascha Piezonka in verschiedenen Positionen vom Personalmarketing über das Recruiting bis hin zur Personalentwicklung Nachwuchskräfte und erfahrene Fach- und Führungskräfte ausgewählt und in ihrer beruflichen Weiterentwicklung gefördert.

Diese langjährigen Erfahrungen aus den beiden Perspektiven des Bewerbers und des Arbeitgebers bringt Sascha Piezonka heute für seine Klientinnen und Klienten gewinnbringend in das youngtalent-Coaching und die Beratung ein.
Seine berufliche Laufbahn

Ausbildung und Studium

Seine berufliche Laufbahn hat Sascha Piezonka nach dem Abitur (und dem Zivildienst) als kaufmännischer Auszubildender bei der Deutschen Bahn AG begonnen. Im Anschluss daran hat er Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover studiert. Aufgrund der erfolgreichen Bewerbung um ein Auslandsstipendium konnte er einen Teil seines Studiums in Irland an der Dublin City University absolvieren.

Während seiner gesamten Studienzeit absolvierte er mehrere Praktika (hauptsächlich im Personalbereich) und nutzte verschiedene Nebentätigkeiten zur Finanzierung des Studiums. So sammelte er u.a. Erfahrungen in der Gastronomie, der Marktforschung, aber auch in verschiedenen Personalbereichen der Industrie und sogar als Mitarbeiter im Profisport-Bereich (Fußball-Bundesliga). Zum Ende seines Studiums bewarb sich Sascha Piezonka um die Möglichkeit, seine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben zu können. Er wurde in einem Konzern der Luft- und Raumfahrtindustrie angenommen.


Promotion

Nach Abschluss seines Studiums hat Sascha Piezonka zunächst in einem wissenschaftlichen Personal-Projekt gearbeitet und sich anschließend um eine Stelle als Doktorand an der Universität Bielefeld beworben. Dort konnte er nicht nur seine Dissertation schreiben, sondern diese gleichzeitig durch eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter finanzieren. Während dieser Zeit war er somit in die universitäre Lehre integriert und hat Studierende als Dozent in Vorlesungen, Seminaren und bei der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Als Doktorand war er „Schüler“, als Dozent gleichzeitig „Lehrer“.


HR-Experte in Wirtschaft und Industrie

Seine anschließenden beruflichen Stationen lassen sich im Wesentlichen mit einem Wort zusammenfassen: Human Resource Management (HRM). Vom Personalmarketing über das Recruiting bis hin zur Personalentwicklung und der Leitung strategischer HR-Projekte. So hat Dr. Sascha Piezonka bspw. das Hochschulmarketing in einem mittelständischen Industriebetrieb betreut und Nachwuchskräfte ausgewählt. Darüber hinaus hat er Fach- und Führungskräfte in einem industriellen Konzern rekrutiert und entwickelt oder aber auch Auswahlverfahren bzw. eignungsdiagnostische Verfahren in der Unternehmensberatung durchgeführt.

Zusätzlich hat er sich immer wieder auch selbst zielorientiert weitgebildet wie bspw. durch seine Ausbildung zum Personal und Business Coach am Weiterbildungsinstitut Westfalen-Lippe aus dem Jahr 2017 oder aktuell seinem Studium der Psychologie an der Privaten Hochschule Göttingen und der Otemon Gakuin University in Osaka (Japan).
Sein youngtalent-Coaching

Langjährige Erfahrung

In die Berufs- und Karriereberatung von jungen Talenten bringt Dr. Sascha Piezonka heute seine langjährige Erfahrung aus den Perspektiven als Bewerber und als Arbeitgeber ein. Er weiß mit welchen beruflichen Herausforderungen Nachwuchskräfte heute konfrontiert sind. Aus eigener Erfahrung kennt er die Sorgen und Ängste um das Bestehen von Klausuren und Abschlussprüfungen. Die Nervosität vor Bewerbungsgesprächen und Auswahlverfahren sowie den Leistungsdruck für das Erreichen des nächsten Karriereschritts im eigenen Betrieb.


Strukturen und Prozesse

Gleichzeitig kennt Sascha Piezonka aber auch die Strukturen und Prozesse zur Nachwuchs- und Managemententwicklung in Unternehmen. Er weiß, welche Qualifikationen und Kompetenzen sich personalverantwortliche Recruiter*innen und Personalentwickler*innen von jungen Talenten wünschen und welche Verhaltensweisen dazu beitragen, den eigenen bzw. zukünftigen Arbeitgeber von sich selbst zu überzeugen. Und nicht zuletzt kennt er als Coach und Berater die Methoden und Instrumente, um Nachwuchskräfte sinnvoll auf diese Herausforderungen vorzubereiten.


Aus der Praxis

Sein youngtalent-Coaching bietet aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen aus der Bewerberperspektive und der Arbeitgeberperspektive einen echten Mehrwert für junge Talente auf ihrem beruflichen Weg. Seine Coaching- und Trainingsinhalte sind praxisnah und aktuell. Je nach konkreter Situation entwickelt er gemeinsam mit seinen Klientinnen und Klienten individuelle Lösungen – wenn nötig, immer wieder neu. Sascha Piezonka hat das Ziel, junge Talente authentisch und nachhaltig auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten, so dass diese – im Idealfall – eigene individuelle Lösungen unabhängig entwickeln können und so ihre (berufliche) Handlungskompetenz stärken.

Mehr über Dr. Sascha Piezonka auf seiner Homepage


DR. PIEZONKA Coaching. Training.